Wie oder was wird gesammelt?

Wie oder was wird gesammelt?

Wie bekannt wird heutzutage beinahe alles gesammelt. Am bekanntesten dürften Sammlegebiete wie Briefmarken (Philatelie) oder Münzen (Numismatik) sein.

Geschenkbrosche in Form eines Eisernen Kreuzes von 1914

Auf dem Gebiete der Ordenskunde (Phaleristik) werden vornehmlich Auszeichnungen aller Art, deren Etuis, Verleihungsurkunden, andere Dokumente mit phaleristischen Bezug und alte Fachliteratur gesammelt. Dazu gehören alle staatlichen Auszeichnungen, wie Verdienstorden, Ehrenzeichen oder Medaillen, aber auch Auszeichnungen halbstaatlicher oder privater Organisationen und natürlich Auszeichnungen von Vereinen oder deren Abzeichen, sowie Schmuck mit ordenskundlichen Bezug.

Fürstentum Lippe: Leopoldorden

Neben den dazu gehörigen Dokumenten interessieren sich die Sammler aber auch für die geschichtlichen Hintergünde ihrer Sammelobjekte, Vorschriften, Statuten oder die gesetzlichen Grundlagen, um möglichst alles an Informationen zusammenzutragen, was für das Wissen um die Auszeichnung von Wichtigkeit ist.

Verleihungsurkunde zum Erinnerungskreuz von 1866 – Königgrätz

Dazu gehört bei vielen eben nicht nur das bloße Anhäufen von Sammelobjekten, sonderen auch der rege Austausch mit anderen Sammlern, und das Studium von alter und neuer Literatur oder der Besuch von Archiven zur Suche von alten Archivalien aus der Entstehungszeit der Orden.

Herzogtum Baden: Orden vom Zähringer Löwen

Je nach dem wie tief man in die Materie einsteigt, kann man seine Sammlung auf unterschiedliche Weise ausrichten. Hier kommen Themensammlungen nach gewissen Anlässen, Personen oder Ereignissen, Zeitabschnitten oder nach geografischen oder historischen Gesichtspunkten in Betracht.

Herzogtum Nassau: Kammerherrenschlüssel um 1864

Andere Sammler wiederum erfreuen sich einfach an den teils höchst dekorativen handwerklichen Geschick eines Juweliers und sammeln einfach alle Auszeichnungen die ihnen gefallen.

Königreich Preußen: Verdienstkreuz für Frauen und Jungfrauen

Wie man sammelt muss jeder Sammler selbst entscheiden. Auf jeden Fall sollte man dafür Sorge tragen, dass die Sammelobjekte so gelagert werden, dass sie keinen Schaden nehmen. So sollten große Temperaturunterschiede und große Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit vermieden werden. Am besten eignet sich für die Aufbewahrung der Objekte eine Vitrine oder Schaukästen die im Fachhandel erworben werden können. Im Etui gelagerte Auszeichnungen lassen sich aber auch einfach im Regal oder in einer Schublade lagern solange sie vor Staub geschützt sind. Dokumente werden sicher in dokumentenechten Schutzhüllen aus Kunststoff oder Papier gelagert. Diese sollten vor UV-Strahlung geschützt aufbewahrt werden um ein Verblassen über lange Zeit auszuschließen.

Mitgliedsabzeichen der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft

Wer einmal von der Faszination gepackt wird, die von Orden & Ehrenzeichen ausgeht, wird so schnell nicht wieder davon los kommen. Damals mehr als heute waren Orden & Ehrenzeichen eine hohe Ehrerbietung und die Verleihung war für den Inhaber oft an Privilegien geknüpft.

Königreich Preußen: Hausorden von Hohenzollern

Neben alten Auszeichnungen werden natürlich auch die Orden & Ehrenzeichen gesammelt die heute verliehen werden. Hierbei ist zu beachten, dass zum Erwerb solcher Auszeichnungen bei Herstellerfirmen eine Sammlergenehmigung verlangt wird. Als sichtbarer Dank des Staates werden im Gegensatz zu früher, heute die Auszeichnungen meist nur noch als Miniatur getragen.

Bundesland Bayern: Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst

Oft beginnt die Sammlung mit Stücken aus der Familie. Ansonsten kann man Trödelmärkte oder Fachhändler aufsuchen um seine Sammlung auszuweiten. Ein Großteil von Orden wird heute aber über andere Sammler oder Auktionen erworben. In Zeiten von Online-Vernetzung finden sich viele Auktionhäuser und Fachhändler mit ihrem breiten Angebot im Internet.

Bundesrepublik Deutschland: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Neben deutschen Auszeichnungen werden natürlich auch die Auszeichnungen aller anderen Länder dieser Welt gesammelt.

Spanien: Orden Isabella der Katholischen

Viele Sammler haben sich in der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e.V. organisiert. Wir würden uns freuen Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Hinweise wie Sie bei uns Mitglied werden können finden Sie unter dem Menüpunkt Mitglied werden.