Deutsches Ordensmuseum

Deutsches Ordensmuseum

Das Deutsche Ordensmuseum wurde 1982 anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Neuffen eingeweiht. Es feiert im Jahr 2002 somit sein 20-jähriges Bestehen. Seit Beginn wird es von unserem Mitglied Heinrich Seewöster geleitet.

 

Hier befindet sich eine Übersicht zum Thema „Eisernes Kreuz von 1813-1945“. Es befinden sich weiterhin auch Auszeichnungen von Oldenburg, Württemberg, Mecklenburg, Preussen, Hannover und Sachsen in diesem Raum des Museums.

In einem weiteren Raum des Ordensmuseums befindet sich eine Orden- und Urkundengruppe des ehemaligen Flieger-Leutnants Otto Könnecke. Könnecke war im I. Weltkrieg preussischer Flieger bei der Jagdstaffel 5 und errang bis Kriegsende 35 Luftsiege. Er war einer der 5 Jagdflieger, welche mit der höchsten Preussischen Tapferkeitsauszeichnung für Unteroffiziere – dem goldenen Militärverdienstkreuz – und dem Pour-Le-Merite ausgezeichnet wurden.

 

Ebenfalls in diesem Raum befindet sich noch die Nachlassgruppe eines bayrischen Fliegers aus dem I. Weltkrieg, des weiteren Goethe-Medaillien für Kunst und Wissenschaft sowie ausländische Orden und Ehrenzeichen.

Nicht zuletzt befindet sich auch eine Dauerausstellung mit den jeweiligen Orden und Ehrenzeichen der einzelnen Länder der Bundesrepublik Deutschland im Ordensmuseum. Diese sind uns, dem BDOS in dankenswerter Weise von den Staats- und Senatskanzleien der einzelnen Bundesländer als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt worden.

Das Deutsche Ordensmuseum ist eine private Einrichtung und die ausgestellten Stücke sind Privateigentum von Heinrich Seewöster. Für die großzügige Unterstützung und Mitarbeit bedanken wir uns bei Herrn Seewöster recht herzlich. Nicht zuletzt hatte er auch die Jahreshauptversammlung unseres Vereins im September 2002 in Neuffen zu unseren vollsten Zufriedenheit ausgerichtet. Der BDOS – Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde e.V. informiert hiermit, dass Spenden, welche an das Ordensmuseum gesandt werden in das Privateigentum von Herrn Seewöster übergehen. Möchten Sie Orden, Auszeichnungen oder Urkunden dem BDOS – Deutsche Gesllschaft für Ordenskunde e.V. spenden, bitten wir Sie, diese an unsere Geschäftsstelle zu senden. Vielen Dank!

Öffnungszeiten des Ordensmuseums:

Nach Absprache mit:

Heinrich Seewöster
Unterer Graben 26
72639 Neuffen
Tel.: 07025/3965


Zeitungsbericht zur Ausstellung „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“