DGO mit Infostand und Sonderausstellung auf dem Sammlertreffen in Gunzenhausen
Die DGO war mit einem Infostand und Sonderausstellung auf dem 37. Internationalen Sammlertreffen in Gunzenhausen (8. – 10. Oktober 2015) präsent.
Die von unserem Präsidenten Bernd Döbel gestaltete Sonderausstellung „Aufstand in Deutsch-Südwestafrika 1904 – 1908“ fand allgemein Beachtung.
Bildliche Impressionen von der Ausstellung und dem Infostand findes sie nachfolgend.
Mitgliederversammlung der DGO in Weimar vom 18. bis zum 20. September 2015
(75. Bundestreffen)
Freitag, 18.09.2015
14.00 Uhr Treffpunkt Anna Amalia Bibliothek (Platz der Demokratie 1) – auf Grund der hohen Teilnehmerzahl ist die Besichtigung in zwei oder drei Gruppen notwendig.
Die Besichtigung dauert ca. 30 Minuten. Von den Teilnehmern ist der ermäßigte Eintrittspreis zu entrichten.
Anschließend Besichtigung des Historischen Friedhofes mit Fürstengruft (Sarg von Goethe und Schiller) sowie Russische Kirche. Eintritt wie gehabt ermäßigt (hier 2,00 €).
18.00 Uhr gemeinsames Essen im Residenz Cafe Weimar (Grüner Markt 4)
Samstag, 19.09.2015 im Schloss Weimar
10.00 Uhr Treff im Festsaal des Schlosses
(Eintreffen bitte spätestens 10 Minuten vor Eröffnung in angemessener Kleidung.)
Zur Eröffnung sprechen Prinz Michael von Sachsen-Weimar, der Präsident der Klassik-Stiftung Herr Seemann, der Präsident der DGO Bernd Döbel und im Anschluss Lutz Fritsche, welcher uns eine kurze Einführung zur Weimarer Ordensgeschichte geben wird.
Mitglieder des „Vereins Historische Uniformen“ werden in historischen Uniformen der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen geben.
Anschließend Eröffnung der Ordensausstellung im Falkensaal durch Sammlerfreund Lutz Fritsche.
Zu empfehlen (für diejenige, welche es noch nicht haben) Aktuelle 2. Auflage des Buches von Lutz Fritsche „Die Orden und Ehrenzeichen des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach 1815 – 1918“ (ISBN-13: 978-3-9812489-3-7) – Preis 65 Euro (für DGO Mitglieder)
12.00 – 14.00 Uhr – Mittagessen im Residenz-Cafe Weimar.
14.00 Uhr – Jahreshauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e.V. im Festsaal des Schlosses.
Im Anschluss folgt ein Vortrag von Dr. Klauß (Klassik-Stiftung) über Goethe und dessen Sammlung von Medaillen.
18.00 Uhr gemeinsames Essen im Residenz-Cafe Weimar.
Die geplanten Essen im Residenz-Cafe sind al a carte und müssen vorher bekannt gegeben werden. Die Essenlisten werden von Herrn Lutz Fritsche rechtzeitig vorgelegt mit der Bitte zur Eintragung.
Sonntag, 20.09.2015
10.00 – 12.00 Uhr Sammlerbörse im Goethe-Wohnhaus „Blauer Salon“ (Frauenplan 1, 99423 Weimar)
Danach:
Was können wir über „Weimar“ und unsere Mitgliederversammlung im Nachhinein wohl sagen?!
Würdig der Stadt Weimar und ihrer Historie angemessen; unser Mitglied Lutz Fritsche hat das Programm einfach toll gestaltet – ein großes Lob. Die Ausstellungseröffnung mit allen Honoratioren, u.a. Prinz Michael und über 100 Personen, die anschließende Führung durch die Ausstellung von Dr. Jochen Klauß, ein treuer Begleiter über die ganzen drei Tage. Die Ordensausstellung, mit vielen „Sahnestücken“ wie die Orden von Goethe, war eine hochkarätige Ausstellung! Besichtigung der Anna Amalia Bibliothek, wo man sonst ein halbes Jahr für eine Führung wartet, und der Fürstengruft, weiter eine Führung durch den Park und über den Friedhof. Am Abend ein Abendessen mit gemütlichen Beisammensein. Die Mitgliederversammlung mit 53 Teilnehmern und vielen Ehrungen verlief „harmonisch“. Am nächsten Tag gab es ein Tauschtreffen mit guten und reichlichen „Material“ und am nächsten Tag, für einen kleinen Kreis zum Abschluss, Einblicke in die Münz- und Medaillensammlung von Goethe, erläutert von Dr. Klauß.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, Mitglieder, deren Begleitung und allen weiteren Personen, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – eindeutig „Daumen nach oben“ – einfach toll!
Jürgen Lindner, Geschäftsführer
74. Frühjahrsveranstaltung mit Symposium in Altenburg vom 24. – 26. April 2015
– 17. Phaleristik-Symposium in Altenburg am 25. April 2015
Das wissenschaftliche Symposium der DGO 2014 fand wie 2013 im Altenburger Schloss in Thüringen im Kontext der 74. Frühjahrsveranstaltung der DGO statt. Mittlerweile traditionell wurden den Mitgliedern der DGO und ihren Gästen wieder interessante Vorträge, Ausstellungen, Führungen und eine Tauschveranstaltung geboten.
Programm
Freitag 24. April
16.30 Treffen in der Brauerei, Brauereistraße 20, mit anschließender
Brauereiführung
18.00 Geselliges Beisammensein in der Brauereigaststätte
Samstag 25. April
10.00 Ausstellungseröffnung im Schloss
12.00-13.00 Mittagspause
13.00 Symposium im Bachsaal mit folgenden Vorträgen:
– Henning VOLLE
Wenn man Kapitel mehrfach umschreiben muss, am Beispiel badischer Orden und Ehrenzeichen!
– Dr. Lars ADLER
Den Flammen und der Kassation entgangen! Neuere Forschungen zum großherzoglich hessischen Auszeichnungswesen 1807–1918
– Gerd EFLER
Die waldeckische Friedrich-Bathildis-Medaille
Kaffeepause gegen 15.00 Uhr
– Dr. Frank WERNITZ
Vom Ehrenzeichen zum Kriegsteilnehmerabzeichen? Das Eiserne Kreuz als militärische Auszeichnung im Ersten Weltkrieg 1914–1918
– Daniel KRAUSE
Die Erweiterung der deutschen Auszeichnungssysteme im Ersten Weltkrieg
– Bernd DÖBEL
Verleihungen von Orden und Ehrenzeichen an Angehörige der kaiserlichen Marine für den Boxeraufstand
– Dr. Bernhard v. WENNING-INGENHEIM
Hilfskreuzer im Einsatz und Ordensverleihungen an Handelsschiffsoffiziere
18.00 Gemütliches Beisammensein
Sonntag 26. April
09.00 Sammlerbörse im Teehaus
12.00 Ende der Veranstaltung
Internationale Sammlermesse Ulm 2015
Die neue große Sammlermesse zwischen Karlsruhe und München in Süddeutschland
Antikwaffen – Militärgeschichte – Antiquitäten
29. – 31. Mai 2015 in der Messe Ulm
Die „Internationalen-Sammlermesse in Ulm“ – sie war ein Erfolg – sicher für den Veranstalter (an die 9.000 Besucher in den drei Tagen), ein Erlebnis für die interessierten Besucher der Messe aus dem In- und Ausland, und für uns, der DGO in Verbund mit der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde war diese Sonderausstellungen eine überaus gelungene Selbstdarstellung unserer Vereine.
Dank dem Veranstalter, Herrn Michael Pfanneberg für die unentgeltliche Überlassung der Ausstellungsfläche – Dank den vielen interessierten Besucher unseres Standes!
Und, dies kann man jetzt schon sagen, wir werden nächstes Jahr wieder in Ulm auf der ISMU präsent sein.
Jürgen Lindner
12. internationale ordenskundliche Tagung der ÖGO -25-jähriges Jubiläum der Österreichische Gesellschaft für Ordenskunde vom 4. bis zum 6. Juni 2015
Als Abordnung der DGO e.V. nahmen der 2. Vizepräsident Frank Wörner zusammen mit dem Geschäftsführer Jürgen Lindner auf Einladung der ÖGO an der Veranstaltung in Melk teil.
Zu diesem Jubiläum, hier an dieser Stelle noch einmal Gratulation für die überaus gelungene Veranstaltung und Dank für die Einladung, kam „alles zusammen“, was man zu einer Jubiläums-Veranstaltung braucht – tolles Wetter, ein tolles Programm, tolle, fachlich hochwertige Vorträge und tolle Menschen, da hat alles „gepasst“!
Die Versammlungsteilnehmer auf der Schallaburg am Freitag, den 5. Juni 2015
Frank Wörner überreicht nach seinem Grußwort dem Präsidenten der ÖGO, Herrn Dir. Dr. Christian Ortner ein kleines Präsent
Dank an Hartmut Rochowanski (Vizepräsident) für die Begleitung in Wien im Vorfeld der Veranstaltung. Schön beeindruckend, hier als kleiner Ausschnitt von vielem: die „Kapuzinergruft“ in Wien – hier der Sarkophag von Kaiser Franz Joseph; Ansicht des „Heeresgeschichtlichen Museums“ mit Sonderausstellung 1. Weltkrieg.
Ansicht des „Heeresgeschichtlichen Museums“ mit Sonderausstellung 1. Weltkrieg
Kapuzinergruft in Wien – hier der Sarkophag von Kaiser Franz Joseph