2022

DARMSTADT – die ehemalige hessische Residenz- und heutige Wissenschaftsstadt als Veranstaltungsort der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom 23. bis 25. September 2022

PROGRAMM

Freitag, 23. September 2022

  • 16.30 Uhr Führung durch die ordenskundlichen Bestände des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt
    In einer 90-minütigen Führung werden – neben einer Kurzgeschichte des Hauses – ein-schlägige Zimelien und historische Aktenbestände insbesondere zum großherzoglich hessischen Auszeichnungswesen vorgestellt. Um Anmeldung für die Führung wird per E-Mail an untenstehende Adresse gebeten. Treffpunkt ist das Foyer des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt, Karolinenplatz 3.
  • ab 18.30 Uhr Abendessen im Restaurant „Herrngarten“
    In unmittelbarer Nachbarschaft des Hessischen Staatsarchivs (30 m entfernt) befindet das Restaurant „Herrngarten“ im Welcome Hotel Darmstadt (Karolinenplatz 4). Hier wird das Abendessen in Buffetform zum Preis von 29,50 € pro Person (zuzüglich Getränke nach Verbrauch) angeboten. Für die Buchung ist aus organisatorischen Gründen eine verbindliche Anmeldung bis zum 16. September 2022 per E-Mail an untenstehende Adresse erforderlich.

Samstag, 24. September 2022

  • 10.00 Uhr Eröffnung der DGO-Veranstaltung im Eckhart G. Franz-Saal des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt
    Begrüßung (Prof. Dr. Lars Adler)
    Grußworte Vertreter/in der Stadt Darmstadt
    Grußworte Vertreter/in der Hessischen Hausstiftung
  • 10.30 Uhr Festvortrag „Großherzog Ernst Ludwig – ein moderner Fürst zwischen Tradition und Jugendstil“ von Dr. Bernhard Wenning. Der Vortrag thematisiert u. a. die Persönlichkeit und das Politikverständnis des letzten Großherzogs von Hessen, sein Engagement für den Jugendstil und nicht zuletzt die epoche¬prägenden Einflüsse auf die Gestaltung von großherzoglich hessischen Auszeichnungen.
  • 11.15 Uhr Einführung in die Kabinettausstellung „Der großherzoglich hessische Verdienstorden Philipps des Großmütigen 1840–1918“ von Prof. Dr. Lars Adler. Die Ausstellung wird bis zum 14. Oktober 2022 im Karolinensaal des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt zu sehen sein. Zudem ist eine Begleitpublikation geplant, die in der Schriftenreihe der DGO jedoch erst im Frühjahr 2023 erscheinen wird.
  • Anschließend Besichtigung der Ausstellung und Mittagspause
  • 13.30 Uhr Jahreshauptversammlung der DGO im Eckhart G. Franz-Saal (gesonderte Tagungsordnung)
    Alternativ dazu besteht für die „Begleitpersonen“ der Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, um 14.00 Uhr an einer vom Darmstadt Service angebotenen 60-minütigen Führung „Mathildenhöhe Darmstadt –UNESCO Welterbe“ teilzunehmen. Treffpunkt ist der Nordeingang Museum Künstlerkolonie, Olbrichweg 13a. Da die Führung, die von Frau Heike Jakowski als Guide angeboten wird, für maximal zehn Personen ausgelegt ist, wird um vorherige Anmeldung bis zum 16. September 2022 per E-Mail an untenstehende Adresse gebeten.
  • ab 18.00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Restaurant „Sitte“, Karlstr. 15 (etwa 8 Minuten Fußweg vom Hessischen Staatsarchiv Darmstadt entfernt)

DGO-Frühjahresveranstaltung 2022 in Braunschweig 24. bis 26.Juni

Das Frühjahrstreffen der DGO in Braunschweig stand unter guten Sternen.

Die Teilnehmer unserer Frühjahrsveranstaltung waren gut gelaunt und motiviert, die Führenden und Vortragenden hochkompetent.

Mein herzlicher Dank an den Organisator, Uli Eberhardt, für die großartige Arbeit.

Bereits die freitägliche Stadtführung war gut besucht, gelegentlichen Regenschauern wurde gekonnt ausgewichen. Das für das anschließende gemeinsame Abendessen gebuchte Restaurant „Rheinischen Republik“ bot aufgrund seiner zahlreichen Fotos internationaler Würdenträger der letzten Jahrzehnte auch reichlich Gesprächsstoff.
Samstag vormittags führte uns Dr. Wedemeyer auf einen interessanten Rundgang durch das Schloss und auf die Quadriga, wo auch ordenskundliche Aspekte in den Schlossräumen nicht zu kurz kamen.

Die nachmittägliche Vortragsreihe drehte sich ausschließlich um welfische Themen. Dr. Paul Kögler beleuchtete mit zahlreichen Daten und Fakten die Verleihungen Welfischer Orden und Ehrenzeichen als Herrschaftsinstrument im Exil, Dr. Bernhard Wenning erklärte – auch reichlich humorvoll – die Aussöhnung zwischen Welfen und Hohenzollern. Roger Reckewell verzauberte die Zuhörerschaft mit der Geschichte eines Trägers der Waterloo-Medaille. Nur ein Stück Metall, was uns einen Blick in die Zeit und das Leben eines Menschen bot, wie es nur unser Hobby kann.
Bei der kleinen aber außerordentlich gut bestückten Begleit-Ausstellung gab es einiges an Braunschweiger Raritäten zu sehen.

Mit den Herren Reckewell, Fischer und Eberhardt standen auch drei Kenner der Materie für Fragen zur Verfügung.
Die abendlichen Runden an der Hotelbar waren wie üblich bestens besucht, dass Gesprächsbedarf bestand, war u.a. daran zu erkennen, dass die letzten erst um drei Uhr morgens den Weg aufs Ruhelager fanden.

Das ein oder andere Stück wechselte natürlich beim abendlichen Beisammensein oder der abschließenden Börse den Besitzer und alle konnten zufrieden nach Hause fahren.

Braunschweig war ein Erfolg; auf nach Darmstadt im Herbst!

Liebe Mitglieder,

bei der Mitgliederversammlung am 18.09. wurde ich zum Präsidenten der DGO gewählt, mein Team wird aus Dr. Bernhard Wenning, Eike Lehmann, Uli Eberhardt und Christian Bormann bestehen.
Wir werden uns im nächsten Magazin etwas umfangreicher vorstellen.
Zunächst möchte ich mich beim bisherigen Präsidenten, Bernd Döbel und dem ehemaligen Präsidium für die geleistete Arbeit bedanken.
Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und hoffen auf gute Zusammenarbeit im Interesse unserer gemeinsamen Sache.
Lasst uns gemeinsam nach vorn blicken, unsere Gesellschaft weiterentwickeln und unser Hobby voranbringen.

Daniel Krause