2013

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung der Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde e.V. in Celle

Am Wochenende vom 20. – 22. September 2014 fand in Celle nicht nur die JHV der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e.V. statt, sondern auch die Celler Hengstparade, der Tag der Reservisten und das Schlossfest. Dennoch haben 34 Mitglieder, darunter zwei aus Dänemark und zwei aus Österreich, den Weg dorthin gefunden. Das Rahmenprogramm, der Besuch des Garnision-Museums, es war natürlich wieder viel zu wenig Zeit dafür vorgesehen, und der des Residenzmuseums, fanden großen Anklang.

Celle Garnisonmuseum
Celle Garnisonmuseum

Die Jahreshauptversammlung selbst verlief reibungslos. Der Hessenthal-Preis wurde an Herrn Karl Gattinger, von der ÖGO, verliehen und Herr Hartmut Rochowanski stellte uns den Preisträger und seine Verdienste um die österreichische Ordenskunde in seiner Laudatio vor.

Hessental-Preisträger Hr. Gattinger mit B. Döbel
Hessental-Preisträger Hr. Gattinger mit B. Döbel

Es folgten die Berichte der Verantwortlichen und die Entlastung des Vorstandes. Die Satzungsänderungen wurden, mit einer Ausnahme, angenommen.

Zur Neuwahl des Präsidiums gab es jeweils nur einen Vorschlag. Es wurden gewählt: zum Präsidenten Bernd Döbel, 1. Vizepräsident Daniel Krause, 2. Vizepräsident Frank Wörner, Geschäftsführer Jürgen Lindner. Der Posten des Schatzmeisters blieb unbesetzt. Dies bedeutet, dass Herr Döbel dieses Amt weiterhin kommissarisch, bis zur Einrichtung einer Geschäftsstelle, in der die gesamte Mitgliederverwaltung stattfindet, ausübt.

Das neu gewählte Präsidium der DGO:

(v.l.n.r.) Präsident - Bernd Döbel, 1. Vize-Präsident - Daniel Krause, 2. Vize-Präsident - Frank Wörner, Geschäftsführer - Jürgen Lindner
(v.l.n.r.) Präsident – Bernd Döbel, 1. Vize-Präsident – Daniel Krause, 2. Vize-Präsident – Frank Wörner, Geschäftsführer – Jürgen Lindner

Als Tagungsort für die JHV im Mai 2014 wurde Ingolstadt festgelegt. Sollte dies nicht möglich sein, wird auf Raststatt ausgewichen. Im September 2014 findet eine Festveranstaltung aus Anlass des 40 jährigen Bestehens des Vereins in Dresden statt.

Sammlerbörse Gunzenhausen

Freitag 11. – Samstag 12. Oktober 2013
Auf der Sammlerbörse in Gunzenhausen betrieb die DGO einen Infostand.

Infostand - Gunzenhausen 2013
Infostand – Gunzenhausen 2013 – v.l.: Jürgen Lindner, Wolfgang Meier und Herr Wolfgang Schneider, Ausrichter Börse Gunzenhausen

16. Phaleristik-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e.V. in Altenburg

Samstag, 25. Mai 2013, im Bachsaal des Altenburger Schlosses mit Ausstellungseröffnung „Orden, Ehrenzeichen und Medaillen um die Ereignisse der Befreiungskriege 1813-1815“. 2013 DGO Altenburg 2

„Europa erinnert sich an die Ereignisse des Jahres 1813 –wir auch“, diesen Werbespruch des Altenburger Museums zu den Ereignissen anlässlich der Völkerschlacht bei Leipzig war gelungener Rahmen des diesjährigen 16. Symposiums der DGO in Altenburg.

Diese gelungene Veranstaltung, am Samstagvormittag um 11 Uhr im Bachsaal des Schlosses durch Museumsleiterin Uta Künzl und unserem Präsidenten Bernd Döbel offiziell eröffnet, begann mit einer Führung welche gleichzeitig die Eröffnung der Ausstellung war.

2013 DGO Altenburg 12

Diese Ausstellung, bestückt auch mit „Schätzen“ unserer Mitglieder machen diese Schau, welche noch bis zum 20. Oktober des Jahres zu sehen ist, zu einer wohl einmaligen Ansammlung von Orden, Ehrenzeichen und Medaillen in Bezug der Befreiungskriege!

2013 DGO Altenburg 13Unserer „Altenburger Truppe“ und deren „Leihgebern“, namentlich sei Detlev Schade genannt, gebührt hier großes Lob, Dank und Anerkennung!

2013 DGO Altenburg 15Dr. Lars Adler (im Bild links) übernimmt vom bisherigen Vorsitzenden Gert Efler (im Bild rechts) den Vorsitz, Präsident Bernd Döbel spricht Herrn Efler den Dank der DGO aus und übergibt die Leitung des Symposiums an Dr. Adler.

2013 DGO Altenburg 16Am Nachmittag wurde das Programm mit hochwertigen Vorträgen fortgesetzt, welche unter den über fünfzig Zuhörern in sehr positiver Erinnerung bleiben wird. Gute Gespräche wurdengeführt, manche phaleristische Rarität begutachtet und bestaunt und nach dem gemeinsamen Abendessen im Ratskeller wurden die Gespräche im Tagungshotel „Astor“ bis in die Morgenstunden fortgesetzt.

Am Sonntag ab 9 Uhr begann in der schön renovierten „Orangerie im Schlosspark“ eine Sammlerbörse, die mit weit über einhundert Teilnehmern gut besucht war. Gegen 13 Uhr endete die Veranstaltungsreihe der diesjährigen Frühjahrsveranstaltung der DGO. „Grosses Lob an alle Beteiligte“, dies war allgemein die Feststellung der Beteiligten und der Besucher.

Anreise und Beginn dieser Frühjahrsveranstaltung war Freitag am Nachmittag mit einer Besichtigung der Ausstellung auf dem Flugplatzgelände in Altenburg-Nobitz. Eine großartige, mit viel Liebe zum Detail gemachte, schön anzusehende Darstellung anhand von vielfältigen Exponaten aus der einhundertjährigen Geschichte des Flugplatzes.

2013 DGO Altenburg 1Novum, unser Präsident Bernd Döbel fand „seinen alten Arbeitsplatz“ an Bord einer „Dassault-Breguet BR 1150 Atlantik“ wieder, einem Seefernaufklärer / Ubootjagd-Flugzeug der Bundesmarine / Deutschen Marine, ehemalsMarinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ in Nordholz.

Jürgen Lindner