2014

Jubiläumsveranstaltung – 40 Jahre DGO e.V.

Dresden

Die Jubiläumsveranstaltung – 40 Jahre DGO e.V.  fand am 25. – 28.09.2014 in Dresden statt.

Gruppe

Wie auf der Mitgliederversammlung (MGV-2013) in Celle beschlossen, fand im Herbst neben der anstehenden MGV in Ingolstadt eine Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen des Vereins in Dresden statt.

Vortrag

Am Freitagvormittag traf man sich zu einer Führung im Münzkabinett und am Nachmittag zu einer Stadtführung. Samstags war nach neben der eigentlichen Festveranstaltung ein Besuch des Militärgeschichtlichen Museums und ein Rundgang durch die Albertstadt mit Erklärungen zu deren Geschichte vorgesehen.

Fuehrung

Und wie immer – diesmal an drei Tagen – gemütliches Beisammensein mit Fachsimpeln an den Abenden, und natürlich die obligatorische Börse am Sonntagmorgen.

2014_09 Medaille 40 Jahre DGO Avers2014_09 Medaille 40 Jahre DGO Revers

Die Jubiläumsmedaille der DGO e. V. für das vierzigjährige Bestehen des Vereins als BDOS e.V. bzw. DGO e. V. wurde an alle angemeldeten und anwesenden Mitglieder der Gesellschaft an der Jubiläumsveranstaltung in Dresden vergeben.

Sammlerbörse 2014 in Freising bei München

DGOFreising

DGO zum ersten Mal auf der „Sammlerbörse in Freising“ (13. und 14. Juni 2014) präsent

Der Veranstalter, Herr Michael Pfanneberg (Landshuter Rüstkammer) stellte unserer Gesellschaft unentgeltlich Fläche für einen Infostand zur Verfügung.
Schön und damit berichtenswert, neben unseren Präsidenten Bernd Döbel und Geschäftsführer Jürgen Lindner waren die beiden Tage über Wolfgang Meier und Wolfgang Wichtler im Einsatz für die DGO. Unsere Sonderausstellung fand allgemein Beachtung, selbst der Oberbürgermeister von Freising, Herr Tobias Eschenbacher zeigte großes persönliches Interesse daran und hielt sich über zwanzig Minuten an unserem Stand auf.
Alles in Allen, solche Außendarstellungen können nur förderlich für den Verein sein!

Mitgliederversammlung 2014 in Ingolstadt

Ingolstadt war sicher eine Reise wert – schließlich hat die Stadt ja auch „einiges zu bieten“.

2014_05 DGO Bild1
2014_05 DGO Bild32014_05 DGO Bild2

Der Besuch der Ausstellung „Der Erste Weltkrieg“ in der Reduit Tilly am Freitag-Nachmittag war gelungener Auftakt des 72. Bundestreffens.
Abends traf man sich, das geziemt sich im Bayerischen, zünftig im „Weißbräuhaus“.

2014_05 DGO Bild8
Der Samstag-Vormittag war wieder „kulturell“ ausgefüllt.2014_05 DGO Bild62014_05 DGO Bild72014_05 DGO Bild12

Das sehr sehenswerte (nicht nur der Orden wegen) Stadtmuseum stand auf dem Program, hier begeisterte die Ausstellung „Das Eiserne Kreuz“ so manchen von uns.

2014_05 DGO Bild52014_05 DGO Bild9
Die Tagesordnungspunkte der am Nachmittag stattfindende Jahreshauptversammlung wurden zügig abgearbeitet, wichtig war die Verabschiedung einer Ergänzung unserer Satzung.

2014_05 DGO Bild11

Als Tagungsort für die nächste Mitgliederversammlung (voraussichtlich 18. – 20. September 2015) wurde auf Vorschlag von Lutz Fritsche Weimar bestimmt.

36 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend und verabschiedeten die einzelnen Tagesordnungspunkte.
Der Tag klang mit einem Abendessen und vielen interessanten Gesprächen, nicht nur über Orden im „Weißbräuhaus“ und schließlich im Tagungshotel „Zum Anker“ aus.
Am Sonntag-Vormittag fand noch traditionell die Tauschbörse im „Schlaraffen-Saal/Stadtmuseum“ statt, so manches „Gschäftle“ wurde da noch getätigt!
„Ingolstadt war eine runde Sache“, so Daniel Krause. Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Dank an den Organisator Hartwig Friedrich, welchen wir an dieser Stelle ganz besonders Grüßen!

Jürgen Lindner

Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 24. Mai 2014

1. Begrüßung durch den Präsidenten
2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Wahl eines Protokollführers
4. Bericht des Präsidenten
5. Bericht des 1. Vizepräsidenten
6. Bericht des 2. Vizepräsidenten
7. Bericht des Geschäftsführers
8. Bericht des Schatzmeisters
9. Bericht aus dem Wissenschaftlichen Beirat
10. Bericht aus der Redaktion
11. Bericht der Kassenprüfer
12. Entlastung des Präsidiums
13. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2014/2015
14. Satzungsänderungen (siehe hier – PDF herunterladen)
15. Festlegung des Tagungsortes der Mitgliedersammlung 2015
16. Anträge
17. Verschiedenes