2009

2. Deutsch – Österreichische Phaleristik-Symposium 2009

Der Wissenschaftliche Beirat und das Präsidium des BDOS – Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde e.V., sowie die Österreichische Gesellschaft für Ordenskunde laden ein zum 2. Deutsch – Österreichischen Phaleristik-Symposium 2009 am 21. – 24. Mai 2009 in Bregenz/Bodensee

Programm

Donnerstag, 21. Mai: Individuelle Anreise und Abends gemeinsamer Informationsaustausch im Tagungshotel.

Freitag 22. Mai:
09:30 Uhr: Grußworte des Schirmherrn, Grußworte der Präsidenten der beiden Gesellschaften
09:45 Uhr: „Die Landesauszeichnungen des Landes Vorarlberg“ (Bild 1)
10:30 Uhr: Kaffeepause
10:45 Uhr: Prof. Fitz, Bregenz „Zur Geschichte des Landes Vorarlberg“ und „Die Rolle der napoleonischen Politik im Bodenseeraum“
11:45 Uhr: Prof. Fitz, Bregenz Die Erinnerungsmedaillen der Offiziers-Reunion am Bodensee
12:30-14:15 Uhr: Mittagspause
14:15 Uhr: Hartmut Rochowanski, Wien und Dr. Georg Ludwigstorff, Wien „Aktuelle Informationen zur Fälschungsthematik“ (Bild 2 und 3)
15:15 Uhr: Kaffeepause
15:30 Uhr: Elke Bannicke, Berlin „Prägewerkzeuge zu Auszeichnungen im Zusammenhang mit Österreich (Erinnerungskreuz 1866 – Treuen Kriegern, Pflichttreue im Kriege, sog. Österreich-Medaille).“
16:30 Uhr: Pause
17:00 Uhr: Stadtbesichtigung
19:00 Uhr: Empfang und Abendessen
Samstag 23. Mai:
09:30 Uhr: Jörg Nimmergut, München „Zur Wissenschaftlichen Bibliografie Phaleristik“
10:30 Uhr: Kaffeepause
10:45 Uhr: Prof. Dr. Tammann, Basel „Graf Philipp Ferdinand von Limburg-Stirum und sein Orden der Vier Kaiser“
12:00-14:30 Uhr: Mittagspause
14:30 Uhr: Dr. Sauerwald, Kaarst „Original, Kopie und Plagiat, sowie ein Vorschlag zur genaueren Einordnung von tragbaren Auszeichnungsrealien“
15:00 Uhr: Kaffeepause
15:15 Uhr: Dr. Linke, Wien „Neue Erkenntnisse zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen zur Feststellung der Authentizität“
16:00 Uhr: Pause
16:15 Uhr: 16.15 Zur Terminologie der Begriffsbestimmung in der Ordenskunde
19:00 Uhr: Abendessen
— offizielles Ende des Symposiums —

Sonntag 24. Mai: Abreise bzw. Tag zur freien Verfügung. Es bietet sich hier eine Fahrt mit der Seilbahn auf den „Pfänder an“.

Blick aus der Pfänder-Seilbahn auf Bregenz und den Bodensee:

Es kann eventuell noch zu geringfügigen Änderungen in der Tagesordnung kommen. Bitte reservieren Sie auf alle Fälle rechtzeitig.

Tagungsort

Hotel Schwärzler, Festspiel und Seminarhotel, Landstraße 9, A – 6900 Bregenz
Tel. 0043 – (0)5559 – 285, Fax 0043 -(0)5559 – 444, www.schwaerzler.s-hotels.com
Seminarraum Weidach
Ca. 35/40 Zimmer im Kontingent vom 21./22. bis 24. Mai 2009
Euro 70,00 Sonderpreis pro Person/Tag im Doppelzimmer
Euro 80,00 Sonderpreis pro Person/Tag im Einzelzimmer

Dieser Preis beinhaltet:
– reichhaltiges Frühstück vom Buffet
– Gratis-Benützung von 400 m² Ruheoase mit Hallenbad (7h-22h), Sauna, BioSauna und Infrarotkabine (15h/17h-22h)
– Kostenloser Parkplatz vor dem Haus (Garage EUR 7,00/Tag)

Weitere Informationen zu Bregenz erhalten Sie über das Fremdenverkehrsamt Bregenz: Bodensee – Vorarlberg Tourismus, Römerstr. 2, A – 6900 Bregenz, Tel. 0043 – (0)5574 – 43443

Sonderausstellung auf der Antiquitätenmesse in Stuttgart, April 2009


v.l.n.r.: Rolf Geiger, Albert Raff, Manfred Schemeit, Frank Wörner, Wolfgang Meier und Jürgen Lindner

Nachdem durch die schrecklichen Ereignisse in Winnenden/Baden Württemberg die geplante Internationale Waffenbörse (IWB 2009) auf dem Messegelände in Stuttgart kurzfristig abgesagt wurde, war auch unsere dort geplante Sonderaustellung mit dem „Thema Frauen, Orden, Ehrenzeichen“ in Frage gestellt.

Da aber viele Militaria-Händler nun auf die im gleichen Zeitraum geplante Antiquitätenmesse umbuchten, war es auch für uns klar, auf dieser Messe eine entsprechende Möglichkeit zur Präsentation unserer Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde und der geplanten und vorbereiteten Sonderaustellung zu bekommen.

Die Verbindung mit der Messeleitung und den zuständigen Personen waren unkompliziert und sehr erfolgreich. Wir bekamen in der Halle 7 einen zentralen Standort zugewiesen und konnten am Donnerstag mit dem Einräumen der Exponate zu unserem vorgesehenen Thema beginnen.

Drei Vitrinen bestückte unser Mitglied Manfred Schemeit  aus seiner Rotkreuz-Sammlung und zwei Vitrinen wurden mit Leihgaben verschiedener Vereinsmitglieder gefüllt, dies zeigten Orden und Ehrenzeichen aus dem 3. Reich und der Nachkriegszeit.

Am Donnerstagabend begann um 17 Uhr mit einer Vernissage die Antik-Messe mit angehängter Militaria-Börse.

Unsere Ausstellung stieß auf eine für uns sehr zufrieden stellende Resonanz, gute Gespräche konnten geführt werden und auch manche Auskunft bzw. Beratung konnte gegeben werden. Das brachte auch wieder einige neue Mitglieder für unseren Verein ein.

Am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr beendeten wir in voller Zufriedenheit unsere Präsenz auf der Messe Stuttgart und ich möchte hier unseren Helfern am BDOS-Stand und ausdrücklich der Messe Stuttgart, diese für uns als Ansprechpartner vertreten durch Herrn Siegmund und Frau Feufel aber auch dem Messebau Siebentritt unser aller Dank aussprechen.

Und ich darf im wohl im Namen der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde sagen:

„Wir fanden es toll auf dieser Messe!“

Jürgen Lindner, Beauftragter des Präsidiums