2012

Jahreshauptversammlung vom 14.09. – 16.09.2012 in Wesel / Niederrhein

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung

Über vierzig Mitglieder unserer Gesellschaft fanden den Weg in die Garnisonsstadt Wesel. Bereits am Freitag-Nachmittag gingen viele davon auf Entdeckungstour. Persönlich angeführt vom Direktor des Preussen-Museums, Dr. V. Veltzke, erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Gründungsgeschichte bis zur 98%tigen Zerstörung der Stadt Wesel in den letzten Kriegswochen. Der Abend klang wie üblich mit anregenden ordenskundlichen Gesprächen im Gastraum des Hotels Kaiserhof aus. Trotz des intensiven geselligen Beisammenseins am Vorabend, erschienen alle Teilnehmer pünktlich um 10:00 Uhr morgens zur geplanten Museumsführung. Das große Interesse bedingte die Trennung in 2 Gruppen und beide durften eine intensive Führung durch das, im Verhältnis zu anderen Häusern, junge Museum erleben. Den beiden Exkursionsleitern merkte man ihre Begeisterung regelrecht an und so genossen die Teilnehmer die Führung in vollen Zügen.

Nach einer kurzen Mittagspause fanden sich dann alle wieder um 14:00 zur offiziellen Jahreshauptversammlung im Konferenzraum des Museums ein.

Die Tagesordnung wurde wie geplant abgearbeitet, Präsidium sowie Kasse entlastet und schließlich wählte das Auditorium Celle als Veranstaltungsort für die kommende HV 2013. Im Anschluss zeichnete unser Präsident langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln aus und vergab Verdienstmedaillen an besonders engagierte Mitglieder unserer Gesellschaft. Die Ehrung des Ludvigsen Preisträgers, Bastian Brücker, wurde durch eine Laudatio von Mike Estelmann auf den Laureat eingeleitet und selbiger hielt im Anschluss einen Vortrag um dem Publikum seine neuen Forschungsprojekte näher vorzustellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung verwöhnte uns wiederum der Direktor des Museum mit einem Referat in dem er den Konflikt des jungen Kronprinzen Friedrich mit seinem Vater dem Soldatenkönig thematisierte. Trotz einiger kleinerer technischen Wackelkontakte riss der Spannungsfaden nicht ab und alle Anwesenden fühlten sich am Ende bereichert. Insgesamt wird die Veranstaltung, die am Sonntag-Morgen ihren Abschluss im Rahmen einer Sammlerbörse fand, als sehr gelungen in Erinnerung bleiben. Das Verdienst darum dürfen zum Einen die beiden Organisatoren Herr Markus Bodeux und Herr Bernd Wedeking für sich reklamieren und zum Anderen verdanken wir es der sehr großzügige Gastfreundschaft des Preußen-Museums in Wesel, dessen Direktor Herrn Dr. Veit Veltzke und seinem Mitarbeiterstab. Das Präsidium möchte sich auch auf diesem Weg herzlich bei allen Organisatoren und Teilnehmern bedanken.

Für das Präsidium
Mike Estelmann
1. Vizepräsident

Programm

Freitag, 14.09.2012:

12:00 Anreise
16:00 Dr. Veit Veltzke, Direktor des Preußen-Museums Wesel: Besichtigung der Weseler Zitadelle und des Schill-Denkmals, Treffpunkt Zitadelle.
19:00 Gemeinsames Abendessen (á la carte) im Restaurant des Hotels „Kaiserhof“, mit anschließendem gemütlichem Sammelplaudern.

Samstag, 15.09.2012:

10:00 Dr. Veit Veltzke u. Mitarbeiter: Führung durch die Dauerausstellung des Preußen-Museums.
12:30 Mittagspause, Möglichkeit zum Imbiss im Hotel „Kaiserhof“.
14:00 Vortrag Dr. Veit Veltzke: „Das Jugenddrama des preußischen Kronprinzen und die Weseler Wende im Sommer 1730“.
15:00 Jahreshauptversammlung im Tagungsraum des Preußen-Museums.
19:00 Gemeinsames Abendessen (á la carte) im Restaurant des Hotels „Kaiserhof“. Anschließend Vortrag des Ludvigsen-Preisträgers 2012.

Sonntag, 16.09.2012:

10:00 Tausch- und Sammlerbörse im Preußen-Museum (innerhalb des Museums auf der Freifläche vor den alten Kasematten-Eingängen).
13:00 Ende der Veranstaltung