2008

Sonderausstellung auf neuem Messegelände Stuttgart

Erstmals fand die IWB 2008 auf dem neuen Messegelände in Stuttgart statt. Wie im Vorfeld bereits informiert, richtete der BDOS – Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde e.V. eine Sonderausstellung über Auszeichnungen des Bundeslandes Baden-Württemberg aus. Bekanntlich verfügt das Land ja nicht über Orden, sondern tragbare Ehrenzeichen. Das wären die zunächst im Jahr 1952 gestiftete Medaille „für Rettung aus Gefahr“, sowie die seit 1972 verliehene Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

   

Für die Anerkennung im Ehrenamt wurden Ehrennadeln gestiftet. Darüber hinaus wurden aber auch die verschiedenen Ausführungen der Stauffer Medaille, welche als Ehrengabe des Ministerpräsidenten vergeben werden gezeigt. Bekanntlich werden Alters- und Ehejubilaren auch Ehrungen durch den Ministerpräsidenten zuteil. Urkunden hiervon rundeten die insgesamt sehr gut gestaltete Ausstellung ab.

Das Innenministerium des Landes zeichnet ebenfalls für die Vergabe von Auszeichnungen im Land Baden-Württemberg verantwortlich. Dies ist bei der Feuerwehr der Fall. Es wäre mit Leichtigkeit eine große Sonderschau eigens zu dieser Thematik realisierbar. Es wurden daher nur einige wenige Besonderheiten vorgestellt.

Wieder einmal aktiv im Ehrenamt: v.r. Wolfgang Meier, Jürgen Lindner, Manfred Schemeit, Frank Wörner und Rainer Keilbach. Nicht auf dem Foto: Rolf Geiger

Ein Dank an dieser Stelle wieder einmal der Messe Stuttgart, unserem Messebauunternehmen Siebentritt, dem Standpersonal und allen welchen zum Gelingen dieser Sonderschau beigetragen haben. Die neue Messe in Stuttgart ist eine schöne Örtlichkeit und wir freuen uns auch in den kommenden Jahren mit Sonderausstellungen vor Ort präsent zu sein.

Bericht Jahreshauptversammlung / Bundestreffen in Altenburg


Fototermin im Residenzschloss Altenburg. 57 Teilnehmer – darunter 9 Frauen – sind zu sehen.

Vom 19. bis 21. September tagten Mitglieder unserer Gesellschaft unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Michael Wolf in Altenburg.

Bereits am Freitag Nachmittag hatten sich die Mitglieder eingefunden, um Altenburg bei einer Stadtführung näher kennenzulernen. Während dieser Zeit hatten die Mitglieder des Präsidiums getagt. Am Abend hatte sich eine große Teilnehmerzahl im Restaurant Ratskeller zum Abendessen und anschließend gemeinsamen Gedankenaustausch eingefunden.

Am Samstag Morgen nahmen die Mitglieder und Interessierten an einer gemeinsamen Schlossführung teil. Diese führte abschließend in den Bachsaal wo der Schirmherr OB Wolf und Präsident Keilbach die Bundestagung eröffneten.

Uta Künzl wurde im direkten Anschluss an die Grußworte für Ihre Unterstützung unserer Gesellschaft geehrt (siehe hierzu auch auf den Präsidiumsseiten unseres Vereinsmagazins). Weiter stellte die Museumsleiterin die laufende Ausstellung über Herzog Ernst I sowie die Überlegungen zu einem geplanten Ordensmuseum vor.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter Toralf Keil faszinierte die Anwesenden mit einem lebendigen Fachvortrag der etwas anderen Art zur Peron Herzog Ernst I. von Sachsen – Altenburg.

Noch vor dem Essen wurde die Sonderausstellung: Orden und Auszeichnungen der Großherzoglich und Herzoglichen Sächsischen Staaten eröffnet (hierzu berichtet Jörg Kebbel in unserem Vereinsmagazin). Nach einer Mittagspause auf dem Schlosshof hielten die Teilnehmer die Jahreshauptversammlung ab, über deren Ablauf an gesonderter Stelle informiert wird. Im Anschluss des festlichen Abendbuffet im Bachsaal des Schlosses fanden die Ehrungen statt.

Mit einem phaleristischem Festvortrag von Wolfram Oblentz über die Jahreszahlen auf dem Sachsen Ernestinischen Hausorden fand der Abend einen informativen und interessanten Ausklang.

Am Sonntag hatte das Altenburger Schloss – und Spielkartenmuseum noch eine große überregionale Börse organisiert, welche von einer großen Zahl Interessierter besucht wurde.

29. Sammler-Börse Gunzenhausen

Am 13. und 14. Oktober traf sich die europäische Welt der Sammler und Forscher von Orden und Ehrenzeichen auf der Börse in Gunzenhausen. Bereits zum 29. Mal eröffnete Wolfgang Schneider nach Grußworten des Bürgermeisters sowie des diesjährigen Schirmherrn Rainer Keilbach die Börse und auch die Sonderausstellung zum Thema: Ritterkreuze Deutscher Staaten Der ehemalige stellvertretende Präsident des BDOS – Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde e.V. Dietmar Raksch hatte diese Ausstellung organisiert und erläuterte den geladenen sowie interessierten Gästen seine Ausstellung.

Auch ein weiteres Mal war der BDOS – Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde e.V. an einem Informationsstand für Teilnehmer mit Fragen und Informationen präsent. Auch konnten wir vier neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen. Erneut herzlichen Dank an Herrn Wolfgang Schneider, welcher uns wieder den Informationsstand kostenlos zur Verfügung stellte.